Zeitgeister - Eine experimentelle Videoinstallation

Details

  kamera 

Zeitgeister - eine experimentelle Videoinstallation

 

Berggeister, Kobolde, die todbringende, aber heißblütige Kohle, der Umweltgeist, Minecraftwesen oder Pokemons.

 
 
Die Wesen, von denen die Menschen ihr Leben abhängig machen, haben sich seit dem Industriezeitalter verändert. Geblieben ist das Gefühl der vollständigen Abhängigkeit. Der Zeitgeist wird geprägt von der Summe der Zeitgeister.
der umweltkobold
In diesem Sinne haben sich 12 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren mit und ohne Behinderung mit den Geistern des Ruhrgebiets im Laufe der Jahrzehnte auseinandergesetzt.
Während drei Wochen der Sommerferien sind sie auf Spurensuche gegangen und haben auf verschiedenen Ebenen diese Wesen zum Leben erweckt. 
Zeitlicher Aufbau: Zu Beginn haben die Kinder Performance- und Medienkünstler kennen gelernt, indem wir verschiedenen Museen des Dortmunder Us besucht und Beispiele aus dem Internet gezeigt haben. Dann haben sich die Teilnehmer inhaltlich mit den Zeitgeistern auseinandersetzt:
In der ersten Woche entstanden aus gesampelten Umgebungsgeräuschen deren Laute, in der zweiten Videoclips von assoziativen Performances und in der letzten wurden die Clips geschnitten und der eigentliche Zeitgeist entworfen, eine Installation aus 10 Tablets mit den Sounds und Videoclips der ersten Wochen. 

 

 

 

 

 

 

Schaut euch den fertigen Film an, der als Videoinstallation im Dortmunder U gezeigt wurde:

 

 

  • Vorbereitung_in_den_Museen_des U
  • die_menschmaschine
  • installationen_erkunden_im _museum_am_ostwall_im_u
  • viele_Arbeitsplaetze _fuer_den_schnitt

 

koenig mit hulkismuserkrankung Hier trifft der blutrünstige Zombie der Neuzeit auf das Putzalien, gegen das er sich durchzusetzen versucht.
Und die heißblütige, aber nicht mehr zeitgemäße Kohle unterliegt dem Umweltkobold. Die Eigenschaften der Zeitgeister erscheinen im Stile von Pokemonkarten in der Installation.
Eine erste Ausstellung der Videoinstallation fand vom 07. - 16.10. auf der U2 statt. Über weitere Ausstellungsgelegenheiten freuen wir uns. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Zeitgeister" ist ein Projekt des Vereins Kunstreich im Pott e.V. in Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW und der U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U. Allen Förderern danken wir herzlich:

 

 

Kunstreich im Pott e.V.       krs     aktion mensch

kulturbuero             u2

                   

         mfkjks